Posted in

Es muss nicht immer eine Neue sein – Retrofit von Strahlanlagen

Optimierte Anlagenverfügbarkeit und 25 % höhere Strahlleistung durch neue Turbinen von Rösler

Eine sichere Ersatzteilversorgung und höhere Strahlleistung waren ausschlaggebend dafür, dass ein Hersteller von Sägebändern bei einer Banddurchlauf-Strahlanlage in moderne Turbinentechnik investierte. Dass die Wahl auf die Hochleistungsturbinen Rutten Gamma 330-HD von Rösler fiel, lag einerseits an deren extrem verschleißfester Ausführung. Andererseits bieten sie eine 25 % höhere Strahlleistung bei gleichzeitig deutlich geringerem Energieverbrauch. Inzwischen plant das Unternehmen, weitere Strahlanlagen mit diesen Strahlturbinen auszustatten.

Die Produkte des Herstellers von Sägebändern kommen weltweit in Märkten zum Einsatz, in denen Präzision und Güte, beispielsweise die Kantengenauigkeit oder Planheit, den Wert von Bandstahl-Halbzeugen definieren. Um diesen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, erfolgt die gesamte Produktion trotz des Exportanteils von rund 90 % in Deutschland. Zu den Fertigungsschritten zählt ein Strahlprozess mit einer Banddurchlauf-Strahlanlage.

Verbesserte Strahlleistung und sichere Ersatzteilversorgung

Die für diesen Strahlvorgang eingesetzte Anlage eines südeuropäischen Herstellers sollte optimiert werden. Der für Verbesserungen im Anlagenbetrieb zuständige Mitarbeitende wandte sich deshalb während eines Besuchs der Deburring Expo an Rösler. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand neben einer sicheren Ersatzteilversorgung und einem wunschgemäßen Service die Erhöhung der Strahlleistung zur Durchsatzsteigerung. Beim Strahlanlagenhersteller wurde basierend auf den bereitgestellten Prozessdaten ein Konzept und Angebot für das Retrofit der Turbinentechnik ausgearbeitet. Es beinhaltete die Ausstattung der vorhandenen Anlage mit zwei Hochleistungsturbinen Rutten Gamma 330-HD mit jeweils 7,5 kW, was der Leistung der bisherigen Turbinen entspricht. Die Eignung der angebotenen Turbinen wurde durch Strahlversuche mit entsprechenden Bauteilen des Unternehmens im Customer Experience Center von Rösler untermauert.

Schneller, energiesparender und verschleißärmer strahlen

Die Leistungsfähigkeit der Rutten Gamma Turbinen basiert auf deren Konstruktion. Sie verfügen über vier Y-förmige Wurfschaufeln mit einem exakt berechneten Krümmungswinkel. Es wird dadurch bei maximaler Abwurfgeschwindigkeit ein präziser Strahlmittelabwurf und damit ein im Vergleich zu herkömmlichen Turbinen deutlich verbesserter Wirkungsgrad erzielt. Bei der bestehenden Anlage des Sägeband-Herstellers konnte dadurch eine Erhöhung der Strahlleistung von rund 25 % erzielt und so der Wunsch nach einer Kapazitätssteigerung einfach umgesetzt werden. Darüber hinaus ermöglicht die effiziente Strahlmittelabgabe Energieeinsparungen von bis zu 25 Prozent. Die Wurfschaufeln werden aus einer hoch verschleißresistenten Legierung gefertigt und sind beidseitig verwendbar. Die Rutten Hochleistungsturbinen erreichen dadurch – je nach eingesetztem Strahlmittel – eine 10- bis 16-fach längere Standzeit. Dies trägt in Kombination mit der zuverlässigen und schnellen Ersatzteilversorgung durch Rösler zu einer hohen, gesicherten Anlagenverfügbarkeit bei und verringert gleichzeitig die Wartungskosten.

Turbinentausch in kurzer Zeit und parallele Anpassung der Strahlanlage

Der Austausch der Turbinen an der bestehenden Fremdfabrikat-Strahlanlage erfolgte in vergleichsweiser kurzer Zeit, da außer geringen Anpassungen am Montageflansch keine Umbauarbeiten erforderlich waren.

Parallel zum Turbinentausch passte die Instandhaltung des Unternehmens die Anlage in Abstimmung mit Rösler an die verbesserte Strahlperformance an. So wurde unter anderem die Strahlkammer mit zusätzlichen Verschleißschutzplatten ausgestattet.

Nach rund einem Jahr Betrieb ist man bei dem Hersteller von Sägebändern so überzeugt von den Rutten-Hochleistungsturbinen, dass weitere Strahlanlagen des südeuropäischen Herstellers entsprechend modernisiert werden sollen.

Kontakt: Rösler Oberflächentechnik GmbH, Manfred Kohmann, Teamleitung Retrofit, Untermerzbach, Deutschland, www.rosler.com.


Die Rutten Hochleistungsturbinen erreichen – je nach eingesetztem Strahlmittel – eine 10- bis 16-fach längere Standzeit im Vergleich zu herkömmlichen Strahlturbinen.

Fotos: Rösler Oberflächentechnik GmbH

Seit über 90 Jahren ist die Rösler Oberflächentechnik GmbH als inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der Oberflächenbearbeitung tätig. Als internationaler Marktführer bieten wir ein umfassendes Portfolio an Anlagen, Verfahrensmitteln und Dienstleistungen rund um die Gleitschliff- und Strahltechnik für unterschiedlichste Branchen. Auch die Auswahl aus ca. 15.000 Verfahrensmitteln, die speziell in unseren weltweiten Customer Experience Center und Laboren entwickelt werden, folgt der spezifischen Kundenanforderung. Unter der Marke AM Solutions bieten wir zudem vielfältige Lösungen und Dienstleistungen speziell für das Thema 3D-Druck/Additive Fertigung an. Als zentrales Trainingscenter vermittelt die Rösler Academy praxisorientierte Seminare zu den Themen Gleitschliff- und Strahltechnik sowie Additive Manufacturing. Zur Rösler Gruppe gehören insgesamt 15 Standorte und ca. 150 Handelsvertreter weltweit.

Ausführliche Informationen unter:  www.rosler.com

Schreibe einen Kommentar